26. Januar 2021

Negative Frauenbilder im alten Testament


Vortrag von Pastoralreferentin Jutta Lehnert

Jutta Lehnert tauchte mit uns tief in die Schöpfungsgeschichte des Alten Testaments ein. Sie berichtete sehr anschaulich, wann und wie die in der Bibel erzählten Geschichten entstanden, wie sie sich im Laufe der zunächst nur mündlichen Überlieferung veränderten, welche Einflüsse eine Rolle spielten und welche Mythen anderer Regionen des vorderen Orients, z.B. des Zweistromlandes oder Ägyptens ähnliche Geschehnisse schildern.

 

Vor allem aber führte sie uns weg vom tradierten Verständnis der Stellung von Mann und Frau in der Schöpfungsgeschichte, dem Über/Unterordnungsverhältnis zwischen beiden, zum gleichberechtigten Miteinander beider und interpretierte den Sündenfall nicht als Verfehlung der Frau, sondern als Verstoß gegen die göttliche (paradiesische) Weltordnung begangen von Mann und Frau gleichermaßen.

 

Ein ausgesprochen lehrreicher Abend!!